Unsere Tiere

Unsere Tiere sind das Herzstück des Therapiehofs und natürlich wesentlicher Bestandteil unseres Angebots. Wir sind sehr stolz auf unser zusammengewachsenes, vierbeiniges Team und möchten Ihnen hier unsere tierischen Therapeuten vorstellen.

Jedes unserer Tiere hat seinen einzigartigen Charakter und besondere Eigenschaften und bringt seine eigene Geschichte mit. Genauso wie für unsere Klienten gilt auch für unsere Tiere, sie so anzunehmen, wie sie sind. Denn wir möchten niemanden verändern, sondern jedem dabei helfen, über sich hinauszuwachsen und seine eigenen Grenzen neu zu setzen.

Springen Sie direkt zu den Tieren, die Sie kennen lernen möchten:

Unsere Pferde

Maggy

Maggy kommt als waschechte Tinkerstute ursprünglich aus Irland und lebt seit 4 Jahren bei uns. Wir nennen sie auch Zauberprinzessin, weil sie einfach jeden mit ihrem liebevollen Wesen und ihrer ausgeglichenen Art verzaubert. Maggy ist genau der Typ Freundin, mit der man „Pferde stehlen“ kann.

Zarco

Zarco ist ein Andalusier und hat in jungen Jahren leider keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht. Vielleicht hat er genau darum – wegen seiner eigenen Vergangenheit  – einen so guten Zugang zu unseren Klienten. Mit viel Training konnten wir das Vertrauen dieses sensiblen und einfühlsamen Pferdes zurückgewinnen.

Snorry

Snorry ist ein Isländer-Mix und bringt den typischen Pony-Sturkopf mit. Er weiß, was er will, und das ist die volle Aufmerksamkeit seines Menschen. Dann fühlt er sich pudelwohl. Snorry ist sofort mit von der Partie, wenn es etwas zu erleben und zu sehen gibt.

Unsere Alpakas

Teddy

Teddy ist der Herdenälteste und hat aufgrund seiner Erfahrung die Führung in der Truppe übernommen. Er geht immer mutig und souverän voran und gibt damit den anderen, jüngeren Alpakas die Sicherheit, die sie benötigen. Teddy kam zwar als letztes Alpaka auf den Hof, macht unsere Herde aber erst so richtig perfekt.

Strolch

Strolch ist nach Teddy der zweitälteste und für sein dennoch junges Alter schon sehr souverän und zuverlässig. Wenn es nötig ist, übernimmt er die Erziehung der Jüngeren und weißt sie in ihre Schranken, wenn sie es doch mal zu bunt treiben.

Calimero

Calimero ist eher zurückhaltend, hat aber ein besonderes Gespür dafür, wenn es einem seiner Alpaka-Freunde nicht so gut geht. Dann ist er sofort zur Stelle und kümmert sich liebevoll um seinen Kumpel.

Beppo

Beppo ist ein mutiger, neugieriger Alpaka-Junge mit ganz besonderen Augen. Er ist der lebende Beweis für das indianische Sprichwort: Schau einem Alpaka nicht zu tief in die Augen, du könntest dich verlieben.

Mogli

Mogli sieht man den Lausbub auf den ersten Blick an, aber im Grunde seines Herzens ist der kleine Mann sehr sensibel. Wenn ihm der Trubel mal zu viel wird, legt er sich in Alpaka-Manier einfach ab und verschnauft erstmal.

Weitere Hofbewohner

Balu

Balu ist ein Australian Shepard und passt auf den Hof auf, wenn sonst gerade niemand da ist. Tagsüber sucht er sich am liebsten ein ruhiges Plätzchen, an dem er entspannen kann und trotzdem alles im Blick hat. Immer dabei hat er seine Schmusedecke.

Felix

Felix ist im Mai 2020 geboren und unser Nesthäkchen am Hof. Der kleine Sonnenschein ist abenteuerlustig, sehr verspielt und ein richtiger Schmusekater.

Max & Moritz

Die beiden Kaninchen-Jungs Max (schwarz-weiß) und Moritz (schwarz) teilen sich unsere Nager-WG mit den sechs Zwergkaninchen-Damen Molly, Rosa, Lilly, Lola, Lise und Luna. Ihr Innen- und Außengehege ist so groß, dass sich unsere Besucher sogar direkt hineinsetzen und das bunten Treiben beobachten können.

Unsere Therapiehunde

Rocko & Paul

Rocko (links) ist 8 Jahre alt, schon seit seiner Welpenzeit bei uns und eine erfahrene Socke als Therapiehund. Seinem Alter entsprechend ist er mittlerweile ein eher ruhiger Geselle, der die Gesellschaft von Menschen liebt und für jede Streicheleinheit zu haben ist. Mit Rocko besuchen wir auch Altenheime oder Kinderstationen.

Sein junger Kumpel Paul (rechts) ist 1 Jahr alt und noch ein richtiges Energiebündel, der manchmal nicht so richtig weiß, wohin mit seiner Kraft. Gemeinsam mit einer Hundetrainerin bereiten wir ihn gerade auf seine spätere Aufgabe als Therpiehund vor.